FANDOM

Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein

Beuthen 09 war ein deutscher Fußballverein aus dem oberschlesischen Beuthen.

Geschichte Bearbeiten

Der Verein wurde am 15. Juni 1909 als SV Britannia Beuthen gegründet. Ungefähr 1911 erfolgte die Umbenennung in SuSV Beuthen 09. 1930 konnte sich Beuthen 09 als südostdeutscher Meister erstmals für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Im Achtelfinale musste man sich Hertha BSC denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben.

1931 und 1932 qualifizierte man sich erneut, scheiterte jedoch jeweils im Achtelfinale zunächst 1931 am Hamburger SV (0:2) und 1932 am PSV Chemnitz (1:5).

Erst 1933 konnte schließlich das Achtelfinale überstanden werden, was vor allem dem Losglück zuzuschreiben war. So kam mit der SV Prussia-Samland Königsberg ein klar schwächerer Gegner an die Heinitzgrube, der dann auch deutlich mit 7:1 bezwungen wurde. Im Viertelfinale bekamen es die Weiß-Gelben mit dem TSV 1860 München zu tun. Hier war man klar überfordert und verlor deutlich mit 0:3.

Noch zwei weitere Male konnte sich Beuthen für die Endrunde qualifizieren, scheiterten jedoch sowohl 1934 als auch 1937 bereits in der Gruppenphase.

Die Heimspiele bestritten die Schlesier bis 1939 im Sportplatz Heinitzgrube, 1939 wechselte man in das größere, 1928 erbaute Beuthener Stadion.

Aus Beuthen wurde nach dem zweiten Weltkrieg 1945 das polnische Bytom, weshalb Beuthen 09 aufgelöst wurde. Stattdessen gründeten sich in Bytom mit Polonia Bytom und Szombierki Bytom neue Fußballvereine, welche jedoch keine wirklichen Nachfolger von Beuthen 09 darstellten.

Erfolge Bearbeiten

Bekannte Spieler Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

nl:Beuthen 09 pl:Britannia Beuthen szl:Beuthener SuSV 09