FANDOM

Aquaball ist eine Freizeitsportart, die 1995 vom Deutschen Schwimmverband geschaffen wurde. Es handelt sich um ein Ballspiel im Wasser. Aquaball ist keine Variante des Wasserballs sondern eine eigenständige Sportart, deren Unterschiede zum Wasserball nicht nur im Reglement und Spielfeld liegen.

Zwei Mannschaften mit je vier Spielern versuchen einen Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Einfache Regeln, die Grundmaxime des Fair Play und der brusthohe Wasserstand erlauben auch Anfängern und nicht so guten Schwimmern den schnellen Einstieg.

Aquaball wird in einer Breitensport- und einer Wettkampf-Variante gespielt.

Das Spielfeld sollte etwa 12 × 8 m groß mit brusthohem Wasserstand sein. Die Spielzeit beträgt zwischen 2 × 5 und 2 × 7 min. Gespielt wird mit einem Beachvolleyball auf aufblasbare, 2 × 1 m große Tore. Aquaball ist ein körperloses Spiel. Es kann auch in Mixed-Teams gespielt werden.

Breitensport Bearbeiten

Für die Breitensport-Variante gibt es nur vier Grundregeln. Diese Grundregeln sind:

  1. Fair-Play
  2. Keine Bewegung mit Ball
  3. Ball darf nicht unter die Wasseroberfläche gedrückt werden
  4. Vor einem gültigen Torwurf muss der Ball drei mal innerhalb der Mannschaft gepasst worden sein

Wettkampfsport Bearbeiten

Aquaball gibt es auch als Wettkampf-Variante. Hierfür gibt es natürlich ein ausführlicheres Regelwerk. Wettkämpfe werden im gesamten Bundesgebiet ausgetragen. Der bekannteste Wettkampf ist die DSV Champions-Tour, die auch die offizielle Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schwimmverbands in dieser Sportart darstellt. Es handelt sich hierbei um eine Turnierserie, die aus fünf Veranstaltungen besteht und bei der die Teams, die sich zu Beginn der Saison mit ihren Spielern anmelden müssen, je nach Platzierung Punkte bekommen. Das Team mit den meisten Punkten am Ende der Saison ist der Gewinner der Tour und auch der offizielle Deutsche Meister im Aquaball.

Wertungsklassen Bearbeiten

Beim Aquaball existieren die folgenden vier Wertungsklassen:

Youngsters: unter 14 Jahre
Jugend:       von 14 bis 18 Jahre
Offen:                ab 18 Jahre
Damen:      weibliche Spieler jeden Alters

Turniere Bearbeiten

Neben der Champions-Tour gibt es noch einige traditionelle Wettkämpfe beim Aquaball. Hierbei ist an erster Stelle der ISP (Internationale Sparkassenpokal) zu nennen, der 2009 zum neunten Mal in Folge ausgerichtet wird. Neben dem Soester Aquaball-Pokal und dem Großen Berliner Aquaball-Pokal gibt es noch eine Vielzahl von Turnieren, die jährlich ausgetragen werden.

Mannschaften Bearbeiten

  • Aqua Tigers (Schweinfurt, Bayern)
  • Bunnyhunters Dachau (Dachau, Bayern)
  • Dolphins Werl (Werl, NRW)
  • Sea-Cucumbers (München, Bayern)
  • Soester Haie (Soest, NRW)
  • Soester Seeteufel (Soest, NRW)
  • Unna Marlins (Lünern, NRW)
  • Haie Berlin (Berlin)
  • Echtehechte (Berlin)
  • Berserker (Berlin)

Weblinks Bearbeiten